Interesse ? - Dann komm zu uns !: Freiwillige Feuerwehr Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Kontrast erhöhen
Interesse ? - Dann komm zu uns !

Hauptbereich

Du bist bereit zu helfen?

Wir haben noch Platz und suchen Frauen und Männer !

Dir liegt das Gemeinwohl am Herzen und Du suchst eine neue, interessante und vielseitige Herausforderung und willst anderen in einer Notlage Hilfe leisten?
Wir suchen noch Verstärkung für unsere Feuerwehr. Komm zu uns - egal ob männlich oder weiblich!

 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Wenn Du

  • im Alter zwischen 18 bis 65 Jahren bist,
  • körperlich fit, belastbar und teamfähig bist, 
  • Deinen Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Weissach oder Flacht hast,

 bringst Du bereits alle wichtigen Grundvoraussetzungen mit.

Solltest Du noch nicht volljährig sein, dann ist die Jugendfeuerwehr dein Ansprechpartner.
Solltest Du schon Erfahrungen mit Feuerwehr haben und hast schon verschiedene Lehrgänge oder Schulungen absolviert, um so besser. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht - Weissach braucht Dich! 

 

 

10 Gründe, warum es sich lohnt, Teil der Freiwilligen Feuerwehr Weissach zu sein...

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

1. Kameradschaft und Zusammenhalt: Du bist nicht allein!

Freiwillige Feuerwehr steht für Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamwork. Ohne den funktionierenden Zusammenhalt könnte keine Feuerwehr existieren. Gerade im Feuerwehreinsatz muss sich jedes Truppmitglied aufeinander verlassen können. Kameradschaft endet nicht in der eigenen Wehr, sondern wird auch überregional und international gepflegt. Viele freiwillige Feuerwehren sind freundschaftlich über sogenannte Partnerwehren miteinander verbunden.

2. Gesellschaftliches Engagement: Du hilfst anderen!

“Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”, lautet ein Feuerwehr-Spruch, der den Zweck der Hilfsorganisation passend beschreibt. Als Feuerwehrmitglied geht es darum, anderen zu helfen und sich gesellschaftlich zu engagieren. Gutes zu tun, verschafft Dir auch selbst ein positives Gefühl.

3. Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Du stellst die Gefahrenabwehr sicher!

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – so werden die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr prägnant zusammengefasst. Dabei hat die Rettung allerhöchste Priorität. Die Arbeit der Feuerwehr ist vielfältig, das Spektrum der Feuerwehr Einsätze breit gefächert: Von der Brandbekämpfung bis zur Technischen Hilfeleistung ist alles dabei.

4. Viel Verantwortung: Du bist Vorbild!

Als Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr trägst Du viel Verantwortung. Im Einsatz für Dich und Deine Kameraden, aber auch außerhalb des Dienstes. Denn Du solltest als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann eine Vorbildfunktion erfüllen. Gerade als Führungskraft innerhalb der Wehr schauen Kameraden und Jugendfeuerwehrmitglieder zu Dir auf.

5. Adrenalinkick: Du erlebst aufregende Feuerwehr Einsätze!

Der Funkmeldeempfänger piept, der Puls steigt, denn das Adrenalin strömt durch Deinen Körper. Als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann erlebst Du aufregende Einsätze. Nicht jeder Einsatz ist gleich spannend, aber für jeden Einsatz gilt: vollste Konzentration und das Befolgen von Einsatzbefehlen.

6. Feuerwehr Ausbildung: Du entwickelst Dich weiter!

In Deutschland regelt die Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 (FwDV 2) die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Die Truppmannausbildung gliedert sich in einen Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) und eine Truppmannausbildung Teil 2. Die Feuerwehr Ausbildung wird nach landesrechtlichen Regelungen beziehungsweise auf Gemeinde- oder Kreisebene durchgeführt. Deshalb kann die Ausbildung von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden sein. Als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr absolvierst Du noch viele weitere Lehrgänge, um höhere Dienstgrade zu erlangen. Du entwickelst Dich weiter!

7. Fahrzeug- und Technik-Fan: Dann bist Du in der Feuerwehr genau richtig!

Als Technik-Freak oder Fahrzeug-Fan kommst du als Feuerwehrmitglied auf Deine Kosten. Denn dann gibst Du – nach der nötigen Qualifizierung – bestimmt einen guten Gerätewart in deiner Freiwilligen Feuerwehr ab. In Deutschland müssen Feuerwehrfahrzeuge den jeweiligen Normen entsprechen.

8. Leidenschaft Feuerwehr: Du hast viel Spaß!

Helfen macht Spaß. Teil einer festen, verlässlichen Gemeinschaft zu sein, macht Spaß. In der Feuerwehr kannst Du echte Freunde oder sogar Lebenspartner finden. Es macht Spaß, sich einzubringen.

9. Identifikation: Du bist Feuerwehrangehöriger!

Die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr schafft Dir Orientierung. Feuerwehr ist mehr als nur ein Hobby. Als Feuerwehrangehöriger identifizierst Du Dich voll mit dem Thema.

10. Anerkennung: Du wirst wertgeschätzt!

Als freiwilliges Feuerwehrmitglied wirst Du wertgeschätzt. Für viele Arbeitgeber sind ehrenamtliche Tätigkeiten bei der Auswahl eines Bewerbers von Vorteil. Denn das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr spricht für viel Sozialkompetenz. Kinder schauen sowieso zu Dir auf.

Der Weg zum Ziel

Nachdem Du über unsere  eMail-Adresse Kontakt mit uns aufgenommen hast, werden wir Dich zu einem unserer Übungsabende einladen, um Dir einen ersten live Eindruck von unserer Wehr zu ermöglichen und weitere Details zu besprechen.

Wenn Du Dich entschlossen hast weiter mit dabei zu sein, darfst Du zunächst an allen Übungen der Wehr teilnehmen. Aus Versicherungsgründen ist es allerdings erst nach Abschluss der Grundausbildung möglich, dass Du bei Einsätzen helfen darfst.

Die Grundausbildung umfasst 75 Stunden mit Theorie- und Praxis-Anteilen und findet zentral bei einer Wehr in der Umgebung statt. Inhalte sind dabei rechtliche Grundlagen, Gerätekunde, sowie Gefahren an der Einsatzstelle, aber auch praktische Übungen um den Umgang mit den Gerätschaften kennen zu lernen. - Eben alles, was man bei einem Einsatz wissen und können sollte. 

Neugierig geworden?

Bist Du an einzigartigen Erlebnissen und einem tollen Teamgefüge interessiert und möchtest Dich den Herausforderungen der Feuerwehrarbeit stellen? Dann komm zu uns!
Bist Du Dir noch unschlüssig, dann trau Dich und schau Dir die Feuerwehrarbeit bei einer unserer Übungen an.
Bist Du noch keine 18 Jahre alt oder möchtest Dich anderweitig in die Freiwillige Feuerwehr Weissach einbringen, dann schau doch einfach mal bei der Jugendfeuerwehr vorbei!