21.01.2017 Motorsägenkurs

Artikel vom 21.01.2017

21.01.2017 Motorsägenkurs

Feuerwehrmänner am Baum

Am dritten Wochenende im neuen Jahr nahmen neun Kameraden der Wehr an einem Motorsägenkurs teil.
Durchgeführt wurde der Grundlehrgang durch Forstwirtschaftsmeister Markus Bauer aus Pforzheim, sowie durch Christian Lutz, Forstwirt und gleichzeitig 2. Kommandant.

In 16 Stunden lernten die Feuerwehrleute allerhand über Unfallverhütungsvorschriften, Fälltechniken und über die Wartung und Pflege der Motorsäge.
Bevor es ans Zeug ging war am Freitagabend zunächst eine Theorieeinheit zu absolvieren, bei der man alles über  Bruchleiste, Bruchstufe, Fallkernsohle und Halteband erfuhr.

Kettensäge

Am Samstagmorgen ging es dann bei -10 °C in den Wald wo das am Vorabend gelernte in die Tat umgesetzt werden konnte.
Nachdem jeder einen Übungsbaum gefällt hatte freuten sich alle durchgefroren auf die Mittagspause im Warmen.
Nach einer weiteren Unterrichtseinheit in der Gerätepflege konnten zum Abschluss alle Kameraden ihr wohlverdientes Teilnahmezertifikat entgegen nehmen.