Jugendfeuerwehr - ein Übungsabend im Oktober

Artikel vom 15.10.2016

Ein Übungsabend im Oktober

Die Jugendfeuerwehr übt mit Feuerlöschern

An einem Übungsabend im Oktober durften, wir, die Kameradinnen und Kameraden, der Jugendfeuerwehr mit „echten“ Feuerlöschern ein „echtes“ Feuer löschen.

Zuerst erfuhren wir, welche Brandklassen es gibt und wie sie sich unterscheiden, ebenso, welche Arten von Feuerlöschern es gibt, und wann man sie einsetzt.

Dann wurde uns erklärt, wie ein Feuerlöscher aufgebaut ist, und wie er funktioniert. Nachdem wir dann auch noch über die richtige Handhabung gesprochen haben, war es endlich soweit, und das Feuer wurde „angezündet“.

Wir hatten so viele Feuerlöscher zur Verfügung, daß eigentlich fast jeder mindestens einmal einen Versuch hatte und das vorher „erlernte“ üben konnte.

Vielen Dank für die Bereitstellung der Feuerlöscher.

Feuerlöscher
Übungsabend