Haupt-/Schauübung Jugendfeuerwehr

Artikel vom 14.05.2016

Haupt-/Schauübung 2016

Im vergangenen Jahr haben wir begonnen, mit der Jugendfeuerwehr Rutesheim zu üben.

Da wir später auch zusammen die Ausbildungen absolvieren, können wir uns bereits vorher besser kennenlernen und den Kontakt pflegen bzw. auf-/ausbauen.

So hatten wir auch im April eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Rutesheim. Die Übung begann, wie immer pünktlich um 18.30 Uhr in Weissach am Gerätehaus. Wir fuhren mit gemischten "Mannschaften" auf 3 Autos verteilt nach Flacht in die Bergstraße. Dort führten wir einen Rettungseinsatz mit Löschangriff durch. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, ging es für den Angriffstrupp auch schon ins Haus zur Menschenrettung bzw. Brandbekämpfung. Relativ schnell wurden die 3 vermissten Personen gefunden, sodaß die Übung bzw. die Generalprobe für die gemeinsame Schauübung im Mai erfolgreich beendet werden konnte.

Am Samstag, den 14.05.2016, wurde es dann mehr oder weniger ernst. Die Jugendfeuerwehren aus Rutesheim und Weissach hatten ihre erste gemeinsame Schauübung an der Realschule in Rutesheim. In der Schule wurde ein Brand simuliert, bei dem noch mehrere vermisste Personen gerettet werden mussten. Als die Übung erfolgreich absolviert war, räumten wir alle noch gemeinsam auf, bevor wir uns Leckeres vom Grill, sowie ein Salatbufett, schmecken ließen. Es hat uns allen riesen Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Jugendleitern, die diese Übung überhaupt erst möglich gemacht haben.