11.07.2023 - Einsatz für die Feuerwehr

Artikel vom 11.07.2023

Am Dienstag, den 11.07.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weissach um 23:04 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Flacht am Ettlesberg alarmiert.

Zum Zeitpunkt des Einsatzes lag eine amtliche Unwetterwarnung vor, die schwere Gewitter mit Orkanböen, heftigem Starkregen und Hagel ankündigte. Bei Ankunft des Kommandowagens regnete es stark und es gab Gewitter über Flacht. In der Nähe des Einsatzortes schlug ein Blitz ein, gefolgt von einem lauten Donner. Keine offenen Flammen waren sichtbar, jedoch trat leichter Rauch aus den Dachziegeln in der Nähe des Schornsteins aus. Die Feuerwehr löschte den Brand sowohl von innen als auch von außen. Aufgrund der lauten Geräusche und der Aussage der Bewohner, dass ein lauter Schlag zuvor vernommen wurde, ist es äußerst wahrscheinlich, dass der Brand durch einen Blitzschlag verursacht wurde. Es ist bekannt, dass Blitze in der Nähe von Schornsteinen in das Dach einschlagen, was in diesem Fall ebenfalls zutrifft.

Beim Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit waren bereits Kräfte des DRK vor Ort, welche die Bewohner des Hauses betreuten. Im Inneren des Dachstuhls war ein großes Glutnest vorhanden, jedoch kein offenes Feuer.

Das Nachbarhaus wurde aufgrund der anzunehmenden Gefahrenlage unverzüglich durch die Polizei evakuiert und die betreffenden Bewohner sodann vom DRK versorgt.

Nachdem der Brand erfolgreich gelöscht war konnten die Bewohner wieder in ihr Haus zurückkehren.

Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50 000 € geschätzt. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Weissach war mit 4 Einsatzfahrzeugen und 35 Kräften vor Ort. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren die Polizei, der Rettungsdienst, das DRK und die Freiwillige Feuerwehr Leonberg mit der Drehleiter.

Wir bedanken und bei allen beteiligten BOS für die hervorragende Zusammenarbeit!