20.03.2024 - Einsatz für die Feuerwehr

Artikel vom 24.03.2024

Am Mittwoch Abend um 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Weissach von der Leitstelle Böblingen zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.
Gemeldet wurde ein Kind, welches in einem Aufzug eingeschlossen war.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Person nachwievor im Aufzug und die Türen liesen sich trotz Spezialwerkzeug nicht öffnen.
Die Feuerwehr stellte einen kleinen Spalt her, durch den mit dem Kind dann zu jeder Zeit Kontakt gehalten wurde.
Da der technische Defekt des Aufzuges durch die Feuerwehr nicht zu beheben war, wurde der Techniker der Aufzugsfirma angefordert.
Bis zum Eintreffen des Technikers wurde das Mädchen durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst betreut. Dem Kind ging es zu jeder Zeit gut.
Nach kurzer Zeit konnte das Kind wohlauf durch den Kundendienstmonteur aus dem Aufzug befreit werden.
Zur Sicherheit wurde das Kind dem Rettungsdienst übergeben. Die  Feuerwehr beendet daraufhin ihren Einsatz und übergab die Einsatzstelle an die Polizei, die ebenfalls vor Ort war.
Der Aufzug wurde bis auf Weiteres außer Betrieb genommen.

Alle durchgeführten Maßnahmen geschahen in Absprache mit den Angehörigen des Kindes.