06.07.2022 - Brandschutzerziehung

Artikel vom 06.07.2022

Wie verhalte ich mich bei einem Brand? Welche Kleidung trägt ein Feuerwehrmann? Was ist im Feuerwehrauto und wie schwer ist der Schlauch?

Am heutigen Mittwoch konnten wir bei herrlichem Wetter die Kinder des Kindergartens Lindenweg an unserem Gerätehaus empfangen. Im Hof der Feuerwehr hatten wir eine kleine Aktionsfläche aufgebaut und uns den Fragen der Kinder gestellt.

Spielerisch wurde der Umgang mit Rauch und Feuer, das richtige Verhalten im Brandfall und die Nähe zu den Rettern vermittelt. Es war das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass wir wieder begeisterte Kinderaugen im Feuerwehrgerätehaus hatten.

Neben den Fragen und Antworten war natürlich auch anfassen erlaubt. So durften die Kinder in unser Löschfahrzeug krabbeln, diverse Feuerwehrgeräte halten und mal einen ausgerüsteten Feuerwehrmann sehen.

Am Ende durften die angehenden Brandschützer noch einen fiktiven Brand löschen.

Abenteuerreiche und kurzweilige Stunden gingen wie im Flug vorbei und nicht nur den Kindern hat der Nachmittag gefallen, sondern auch den Kameraden/ innen unserer Freiwilligen Wehr.

Wir bedanken und für das tolle Bild und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch!