Technischer-Hilfeleistungs-Tag

Artikel vom 20.02.2019

Am Samstag, den 02. Februar 2019 trafen sich 14 Kameraden unserer Wehr zum ersten Technischen Hilfeleistung Tag in diesem Jahr. Schwerpunkt des Tages war ein klassischer Feuerwehreinsatz - dem Verkehrsunfall.

Wir begannen damit ein Auto zu zerschneiden und testeten mit verschiedenen Werkzeugen unterschiedliche Rettungsmöglichkeiten. Auch die Geräte unseres neuen HLFs konnten ihre Kraft unter Beweis stellen. Als es Mittag schlug, war von dem Auto nicht mehr viel übrig und jeder hatte einen neuen Kniff kennengelernt.

Zum Mittagessen kehrten wir dann wieder in das Magazin ein, wo wir uns kräftig mit Pommes und Roter Wurst stärkten. Frisch gestärkt hieß es dann „jetzt zählt’s“.

Ein PKW mit zwei Insassen ist auf dem Kopf liegen geblieben und unsere Aufgabe war es die beiden Personen, wie im Einsatz, so schonend wie möglich zu retten. Das Gelernte vom Vormittag wurde zügig umgesetzt und wir konnten nach kurzer Zeit die Personen an den Rettungsdienst übergeben.

Alles in allem war es ein sehr lehrreicher und informativer Tag, an dem für jeden etwas Neues dabei war. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Chefkoch Hemme, an die Firma Vergölst, für das zur Verfügung stellen der Fahrzeuge sowie den Übungsplatz, an Paule für den Radlader und an Christian und Herbert für die Vorbereitung der Übung.