12.04.2018 - Kindergarten Wehrkirchbereich zu Gast

Artikel vom 17.04.2018

Am Donnerstag, den 12.04.18, war es mal wieder soweit und der Kindergarten Wehrkirchbereich kam mit den "mittleren" Kindern zur Brandschutzerziehung.
Nachdem alle Ihren Platz gefunden hatten, starteten wir mit einem "Feuerwehr"Begrüßungslied und hießen alle Kinder bei uns willkommen.
Dann legten wir gleich los und fragten die Kinder als Erstes, welche Nummer sie anrufen müssen, wenn es bei Ihnen zu Hause brennt. Natürlich stand es außer Frage, daß "diese" Nummer alle Kinder wussten, sodaß es einmal durch das Gerätehaus hallte: "112 - was denn sonst?"
Im Anschluß erklärten wir den Kindern, was sie bei einem Brand beachten müssen und was zu tun ist, bis die Feuerwehr eintrifft.
Nach einer kurzen Wiederholung der "heißen" Nummer, teilten wir die Kinder in 2 Gruppen auf und zeigten im Wechsel das Gerätehaus mit allem was dazu gehört und unsere Feuerwehrautos.
Zum Schluß durften die Kinder dann noch einmal spritzen und das Martinshorn in voller Lautstärke anhören.
Wie immer bedanken wir uns ganz herzlich beim Kindergarten Wehrkirchbereich für´s Kommen.

Wer sich gerne selbst ein Bild von den Fahrzeugen und Gerätschaften der Feuerwehr machen möchte, ist am 1. Mai ab 10.30 Uhr herzlich zum Maibaumstellen mit anschließender Hocketse am Feuerwehrgerätehaus eingeladen.