Autor: <Gelöschter Benutzer>

16.03.2018 - Fahrzeugübergabe und Kameradschaftsabend

Artikel vom 25.03.2018

Am 16. März war es soweit. Unsere Feuerwehr bekam Zuwachs im Fuhrpark, in Form eines nagelneuen HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug). Die Übergabe an die Wehr erfolgte im Rahmen eines Kameradschaftsabends, so dass alle Kameraden die Gelegenheit hatten das neue Familienmitglied willkommen zu heißen.

Kommandant Holger Marquardt erzählte die Geschichte des HLFs von der Beantragung bis zur Übergabe, die auch einige Hürden mit sich brachte. So wurde trotz zweimaliger Beantragung eines Zuschusses beim Landratsamt, dieser in beiden Fällen abgelehnt. Glücklicherweise konnte die Gemeinde für die Beschaffung  des neuen Fahrzeuges ausreichend Mittel zur Verfügung stellen, so dass das Fahrzeug auch ohne Mitwirken des Landkreises auf den Weg gebracht werden konnte.

Für die Gemeinde sprach Frau Ruoff, die sich im Rathaus für das Feuerwehrwesen verantwortlich zeichnet. Bürgermeister Daniel Töpfer konnte krankheitsbedingt leider nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen. Sie stellte die Ehrenamtlichkeit der Feuerwehrkameraden heraus und dass das neue Fahrzeug auch eine Anerkennung dieses Dienstes am Nächsten sei. Sie bedankte sich für die unkomplizierte Zusammenarbeit und übermittelte Grüße des Bürgermeisters, der Stolz auf seine Truppe sei.

Angeschafft wurde das Fahrzeug als Ersatz für das mittlerweile 37 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF 16, das die Anforderungen an den neuen Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde nicht mehr erfüllen konnte. Das neue Fahrzeug werden wir hier demnächst ausführlich vorstellen.

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe durch Herrn Kristeller, als Vertreter der Firma Rosenbauer, wurde das Fahrzeug durch Pfarrer Nonnenmann und Pfarrer Ojibo gesegnet.

Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgte die oberschwäbische Comedy-Truppe „Saubach Kome.de“  für Stimmung. Insgesamt war der Kameradschaftsabend eine gelungene Veranstaltung, an die man sich gerne zurückerinnern wird.

Die offizielle Übergabe an die Bevölkerung wird im Rahmen der 1. Mai Feierlichkeiten erfolgen.
Hierzu laden wir Sie heute schon recht herzlich ein.