24.12.2017 Feuerwehrhelme für Paraguay

Artikel vom 24.12.2017

Wenn man in den letzten Monaten die Presse verfolgt hat, konnte man immer wieder den Namen Maria-Elena Dubberke lesen.

Die 16-jährige wanderte im Oktober mit ihren Eltern nach Paraguay aus.
Als begeisterte Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf - Abteilung Miedelsbach stellte sie fest, dass der Brandschutz in Paraguay weniger flächendeckend ist, als man das in Europa gewohnt ist.
Auch mit ihrer Leidenschaft der Jugendfeuerwehr würde es schwer werden, da die nächste Feuerwehr ca. 40 km entfernt ist.

Um diesen Umstand zu beseitigen entschloss sich Marie-Elena die Sache selbst in die Hand zu nehmen und eine Feuerwehr in ihrem neuen Heimatort zu gründen. Über verschiedene Medien und Spendenaufrufe konnte sie bereits einiges Bewegen und ein ausgedientes Feuerwehrfahrzeug kaufen und auf den anderen Kontinent exportieren.

Auch wir wurden auf den Aufruf aufmerksam. Da wir in vor kurzem mit neuen Helmen ausgestattet wurden und viele der alten noch zu Schade zum Herumliegen sind entschloss man sich diese an Maria-Elenas Projekt zu spenden.

Insgesamt gingen 25 Helme, zehn Feuerpatschen, zehn Paar Stiefel und zehn Einsatzhosen auf die Reise nach Paraguay.

Wir freuen uns über Maria-Elenas Engagement und wünschen ihr und der neuen Feuerwehr alles Gute.

Wer die Kampange unterstützen will kann dies auf folgender Seite tun:
www.gofundme.com/feuerwehr-fur-carlos-pfannl