23.09.2017 Jugendfeuerwehr Aktionstag

Artikel vom 08.10.2017

Es fing für uns bereits morgens um 10 Uhr an. Ab da standen wir nämlich schon beim EDEKA-Markt in Flacht und bauten unseren Stand auf.
Dazu gehörte eines unserer großen Feuerwehrautos, eine Präsentationstafel über uns – die Freiwillige Feuerwehr Weissach – und einen Grill mit dazu gehörigem Equipment, sowie ein paar Feuerwehrbobbycars für die kleinen Gäste.
Nachdem dies erledigt war, verloren wir keine Zeit und legten gleich los mit dem Grillen der original EDEKA-Feuerwehrwurst.
Durch unseren Stand mit dem großen Feuerwehrauto, durch den unwiderstehlichen Geruch der Würste und durch das super tolle Wetter lockten wir ziemlich viele Einkäuferinnen und Einkäufer (teilweise mit Ihren Familien) an, bei uns eine kurze Rast einzulegen.

Aber das war an diesem Tag noch nicht alles: um ca. 13.00 Uhr mussten 2 unserer Betreuer am Grill bleiben um die Stellung zu halten und wir fuhren unterdessen ans Gerätehaus nach Weissach um uns dort mit der Jugendfeuerwehr Rutesheim zu treffen.
Nach einer letzten Lagebesprechung wurden wir auf die unterschiedlichen Feuerwehrauto´s verteilt und dann machten wir uns auf, in unser großes Finale – die anstehende Hauptübung der Jugendfeuerwehren Rutesheim und Weissach.
Ein kurzer Zwischenstopp der Fahrzeuge an der Strudelbachhalle und los ging´s.
Der erste Teil der Hauptübung war eine technische Hilfeleistung, bei der es darum ging, eine eingeklemmte Person zu befreien.
Beim zweiten Teil, ca. 10 min später, musste ein Fahrzeug gelöscht werden, welches in Brand geraten war und gleichzeitig musste verhindert werden, daß das Feuer auf die Hecke übergriff.
Nachdem wir beide Übungen beendet hatten und alles wieder aufgeräumt war, liesen wir uns selbst eine Wurst und zum krönenden Abschluß noch ein Eis schmecken.
Damit ging ein aufregender, ereignisreicher und langer Samstag zu Ende.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim EDEKA-Markt in Flacht für die uns zur Verfügung gestellten Parkplätze und für die Unterstützung an diesem Tag, ebenso wie bei allen Besucher(inn)en unseres Standes und bei allen Zuschauer(inn)en der Hauptübung.

Für die Jugendfeuerwehr - Rahel