18.03.2017 Atemschutzübung

Artikel vom 18.03.2017

...oder blind auf der Suche

Feuerwehrmann

Am Samstag den 18.03.2017 trafen sich die Atemschutzgeräteträger zu einer Übung im Gerätehaus.
Thema des Nachmittags war die Absuche von offenen Flächen unter erschwerten Bedingen.
In diesem Fall bedeute dies, dass die Kameraden blind und unter Atemschutz den Boden abgesucht haben. Dafür wurden die Atemschutzmasken abgeklebt, um Dunkelheit oder Rauch mit Nullsicht zu simulieren.

In einem ersten Durchgang ging es zunächst darum Suchtaktiken anzuwenden und sich sicher im Raum zu bewegen. Dafür wurde ein Kamerad mit einem Seil durch den anderen gesichert und die Halle radial abgesucht.

Im zweiten Durchgang ging es daran einen Kameraden aus dem Bereich zu retten. Dabei wurde angenommen, dass gleichzeitig die Atemluft des Pressluftatmers aufgebraucht wäre. Aus diesem Grund ging es zunächst darum, mit einem zweiten Gerät die weitere Luftversorgung sicherzustellen.

Die Übung hat gezeigt, dass es gar nicht so einfach ist, zu zweit und ohne Sicht zwischen zwei Pressluftatmern "umzustöpseln. Aber dafür sind Übungen da, um im Ernstfall (der hoffentlich nicht eintreten wird) gerüstet zu sein.

beim Absprechen
Absuche mit Sicherungsleine