21.01.2017 Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in der Alten Strickfabrik

Artikel vom 23.01.2017

Teilnehmer Leistungsabzeichen

Am Samstag, dem 21. Januar fand in der Alten Strickfabrik in Weissach die
Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.
Der Kommandant Holger Marquardt konnte über ein relativ ruhiges Dienstjahr berichten.
Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 23 Einsätze gerufen, darunter waren 1 Großbrand, 3 Klein- bzw. Mittelbrände, 8 Brandmeldealarme, 3 Gefahrguteinsätze und 1 Verkehrsunfall.
Weiter waren wir im letzten Jahr bei 8 Veranstaltungen zur vorbeugenden Brandsicherheitswache vor Ort und mit Kindergärten und der Schule wurden 3 Veranstaltungen im Rahmen von Brandschutzerziehungen durchgeführt.
Im Dienstjahr 2016 gab es für die Aktiven insgesamt 20 Übungsabende und weitere 5 zusätzliche Übungsabende für unsere Maschinisten.
Weitaus mehr Übungen hatte sich eine Gruppe von 9 Aktiven vorgenommen. Sie übten zusätzlich für das silberne Leistungsabzeichen. Bei dieser Prüfung wird sowohl ein Löscheinsatz als auch eine Rettung aus einem verunfallten PKW bezüglich der richtigen Ausführung und unter Einhaltung der entsprechenden Vorgaben bewertet. Im Sommer des vergangenen Jahres konnten die Teilnehmer die Prüfung mit Bravour ablegen. Einige der geehrten fehlen auf dem Bild, da sie terminlich andersweitig gebunden oder bei einer gleichzeitig zur Hauptversammlung stattfindenden Brandsicherheitswache waren.

Ehrungen 25 Jahre

Für 25 jährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Fritz Jauß (fehlt auf dem Bild) und Stefan Schneider geehrt.
Als neues Mitglied bei den Aktiven konnte der Kommandant Marco Schleiß, einen Feuerwehrkameraden aus Hemmingen, begrüßen.
Marco arbeitet in Weissach bei der Gemeinde und verstärkt die Feuerwehr vor allem tagsüber bei Einsätzen.