Autor: Hirsch & Wölfl GmbH

Berufsfeuerwehrtag 2015

Artikel vom 10.10.2016

Am Freitag, den 6.11.2015, begann um 17.00 Uhr der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Weissach.
Dabei geht es darum, den Alltag einer Berufsfeuerwehr zu erleben und nachzuempfinden. Auf dem Programm stehen neben zufälligen Übungseinsätzen auch feuerwehrtechnische Ausbildung, Sport, Teamgeist und Kameradschaft.

Unser erster Einsatz bestand darin, unsere Feldbetten aufzubauen. Danach folgte Gerätekunde, an den Fahrzeugen, mit denen wir am BF-Tag übten, ebenso konnten wir uns in dieser Stunde auch sportlich betätigen. Am frühen Abend fand eine Übung der aktiven Wehr statt, bei der wir mitmachen durften. Es ging darum, auf einem Gelände 3 vermisste Personen wiederzufinden und zu retten.

Nachdem alle Personen erfolgreich wieder gefunden wurden, war die Übung zu Ende und wir traten die Heimreise an. Der Abend wurde mit einem guten Essen in gemütlicher Runde im Pumpensumpf beendet. Vielen Dank an den Grillmeister Hemme für die leckeren Würste und Schnitzel!!

Berufsfeuerwehrtag
Übungseinsatz

Um 23.00 Uhr gingen wir langsam Richtung unserer Betten. Allerdings machten wir erstmal eine ausgiebige Kissenschlacht, sodaß an Schlaf vorerst nicht zu denken war. Als wir dann endlich friedlich in unseren Feldbetten schlummerten, gingen um 1.40 Uhr auf einmal unsere Melder los, und wir mussten eine Ölspur beseitigen. Der nächste Alarm lies nicht wirklich lang auf sich warten, denn um 5.55 Uhr wurden wir zu einem PKW-Brand an der Strudelbachhalle alarmiert. Als wir vor Ort ankamen, konnten wir aber auf den ersten Blick keinen Brand bzw. kein Feuer feststellen. Somit suchten wir das komplette Gelände ab, erfolglos. Fehlalarm!! Um 8.00 Uhr gab es dann ein großes leckeres Frühstück mit Speck und Rührei. Vielen Dank an Udo!!

Nach dem Frühstück, um Punkt 9.00 Uhr, folgte dann der nächste Einsatz: im Neuenbühl in Flacht stand ein Gartenhaus im Vollbrand. Aber wir wären ja nicht die Jugendfeuerwehr, wenn wir das Feuer nicht erfolgreich gelöscht hätten!! Zurück im Gerätehaus bestückten wir die Fahrzeuge wieder und dann konnten wir uns erstmal ausruhen.

Unser letzter und längster Einsatz am BF-Tag war dann ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Also eine technische Hilfeleistung. Mit Schere und Spreizer, sowie anderem technischem Gerät, konnten wir die Person nach einiger Zeit erfolgreich befreien. Nachdem wir diesen Alarm abgearbeitet hatten, ging es zurück in die Talstraße ins Feuerwehrmagazin. Jetzt war der BF-Tag schon fast zu Ende. Zuvor mussten wir aber wieder die Fahrzeuge bestücken, die Feldbetten abbauen, und alles raus putzen. Um 17.00 Uhr kamen dann unsere Eltern, mit denen wir den BF-Tag 2015 bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen liesen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und aktiven Kameraden für Ihre Unterstützung!!