Was wir so machen: Freiwillige Feuerwehr Weissach

Was wir so machen

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Weissach & Rutesheim

Artikel vom 22.04.2018

An unserer letzten Übung, am 12.04.18, hatten wir einen gemeinsamen Übungsabend mit der Jugendfeuerwehr Rutesheim bei uns in Weissach.
Am Treffpunkt im Gerätehaus in Weissach, teilten wir die Jugendlichen auf die verschiedenen Fahrzeuge auf, sodaß jedes Auto dann sowohl mit Weissachern als auch Rutesheimern besetzt war.
Dann konnten wir gleich unser Übungsobjekt anfahren.
In einem landwirtschaftlichen Anwesen war ein Anbau in Brand geraten, welcher gelöscht werden musste.
Dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und mit 2 C-Rohren, sowie einem Hydroschild wurde das Feuer bekämpft.
Parallel dazu ist eine Person, die auf das Feuer aufmerksam wurde, unter ein Güllefass gerutscht und wurde dort so unglücklich eingeklemmt, daß sie von der Jugendfeuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden musste.
Beide „Übungsszenarien“ wurden von den Jugendlichen souverän abgearbeitet, sodaß die jeweiligen Gruppenführer sowohl „Feuer aus“, als auch „Person gerettet“ an die Einsatzleiter melden konnten.
Vielen Dank an Familie Ebser, daß wir auf dem Hof üben durften und beim Vorbereitungsteam fürs hinrichten.

Besucht uns am 1. Mai an unserem Crepes-Stand oder an unserer Spielstraße. Wir freuen uns auf Euren Besuch!!