31.07.2019 - Feuerwehr beim Sommercamp der Gemeinde

Artikel vom 10.08.2019

Die Freiwillige Feuerwehr hat am 31. 07.19 einen Workshop-Nachmittag im Sommercamp mitgestaltet. Dabei wurden den interessierten Kindern die unterschiedlichen Tätigkeiten der Feuerwehr nähergebracht. Anschließend wurde das Fahrzeug samt Ladung erkundet. Auch die drei Mitmachstationen fanden regen Anklang. Ob beim Zielschießen am Spritzenhäuschen, dem Schlauchkegeln (Treffen der Holzkegel durch Ausrollen eines Schlauches) oder beim Pumpen mit der Kübelspritze waren die Kinder voller Elan am Werk. Immer wieder wurde versucht, die aktuelle „Bestmarke“ zu knacken.

Nach der Begrüßung aller Eltern, Geschwister und Großeltern zum Familiennachmittag wurde von uns noch demonstriert, dass die Feuerwehr nicht nur zum Löschen kommt, sondern auch bei Autounfällen zur Stelle ist. Dafür wurden bei einem defekten PKW die Türen entfernt, so wie es im Ernstfall bei der Rettung der eingeklemmten Personen bewerkstelligt wird. Die Kinder waren sehr beeindruckt und hatten viele Fragen an die Feuerwehrleute. Wir hoffen, diese auch alle zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Wir danken den Kindern und dem Sommercamp  für ihre aktive Teilnahme und das Interesse an unserer Arbeit. Uns hat es jedenfalls auch viel Spaß gemacht!

Ebenfalls möchten wir uns bei der Firma Vergölst - Ralf Looser für das defekte Fahrzeug bedanken.