24.03.2018 Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Artikel vom 28.03.2018

Fünf von unseren neuen Kameraden nahmen seit Mitte Februar an der überörtlichen Truppmannausbildung in Leonberg teil. Zusammen mit 19 anderen Kameraden aus dem Altlandkreis, trafen sich die frisch gebackenen Feuerwehrmänner an den vergangenen Freitagabenden und Samstagen, um die Grundtätigkeiten eines Feuerwehrmannes zu erlernen.

Neben der Theorie kam auch die Praxis nicht zu kurz, um sich mit den Tätigkeiten vertraut zu machen. Lehrgangsthemen waren neben Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung auch Rechtsgrundlagen und Gefahren an der Einatzstelle.

Am  Samstag, dem 24. März 2018 fand in Leonberg die Abschlußprüfung statt. Hier mussten die Teilnehmer zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt haben. Eingeladen waren dazu auch die Kommandanten der Prüflinge, damit diese sich selbst ein Bild vom Ausbildungsstand der neuen Kameraden machen konnten.

Am Ende konnten die Ausbilder allen Kandidaten mitteilen, dass sie die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen haben und ab sofort qualifiziert sind, mit in den Einsatz zu ziehen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern der Grundausbildung und wünschen ihnen weiter viel Spaß bei der Feuerwehr.